Bestimmungen zum Datenschutz gelesen und anerkannt.
 

 

Reparaturen von defekter Apple Hardware und weiterer Peripherie

Computer von Apple sind langlebig, das ist allgemein bekannt. Nichtsdestotrotz kann es natürlich auch bei Mac Rechnern mal zu einem Defekt kommen.

Sei es die Festplatte, die plötzlich klackert oder das defekte RAM Modul, was den Rechner nicht mehr starten lässt oder nur noch ein blinkendes Ordnersymbol erscheint, wo eigentlich das Apfellogo erscheinen sollte.

Auch ein Glas Wasser ist schnell mal unglücklicherweise über die Tastatur gekippt. In manchen Fällen lassen sich diese Teile reparieren, bevor man einen teuren Austausch, z.B. vom LogicBoard o.ä., vornehmen muß.  

Um Ihnen eine verbindliche Preisangabe zu den Reparaturkosten zu geben, benötige ich vorab immer die Seriennummer des defekten Gerätes, da die Ersatzteile und Preise von Modell zu Modell unterschiedlich sind.


Folgende Apple Desktoprechner und Laptops werden repariert:

  • iMac und Mac Pro
  • MacBook Pro Non Unibody und Unibody 
  • MacBook Pro Retina 
  • MacBook und Mac Book Air 
     

Ich bitte zu beachten, dass eine Reparatur in manchen Fällen nicht möglich bzw. nicht rentabel ist. Sollte der Rechner z.B. älter als 10 Jahre sein, ist eine Instandsetzung gründlich zu überdenken.
Falls sich eine Reparatur in meinen Augen nicht mehr lohnen würde, werde ich sie selbstverständlich darüber informieren, sodass Sie keine unnötigen Kosten tragen müssen.

Folgende Hardwarekomponenten können getauscht bzw. repariert werden:


Grafikchips bzw. Grafikkarten von MBPro und iMac
Bottom Case und TopCase

Festplatten (SATA, SSD, PCIe)
Akku MacBook Pro, MacBook und MacBook Air

LogicBoards (Wartezeiten von bis zu 2 Monaten sind möglich!)
Tastaturen von MacBook, MacBook Pro un MacBook Pro Retina

Displays von MacBook Pro, MacBook Air, MacBook
MagSafe 1und 2 Netzteile

MagSafe Boards 
SuperDrive

Kabel (z.B. HDD FlexKabel, I/O Kabel)
Trackpads uvm.


Ich versuche, die Geräte so schnell als möglich wieder instand zu setzen, allerdings können Reparaturen mitunter auch mal mehrere Tage dauern. Ich bitte dies zu berücksichtigen.

Mac Rechner, die über 5 Jahre alt sind, laufen bei Apple unter den sog. Vintage Geräten, d.h., dass Apple oder die autorisierten Service Provider für diese Geräte keine Ersatzteile mehr anbietet.

In diesem Fall arbeite ich mit mehreren Fachhändlern zusammen, welche in 99% der Fälle die passenden Ersatzteile ab Lager haben oder aber diese noch bestellen können. 

 

Systempflege, Service und Support

Hier ein kleiner Auszug meiner Serviceleistungen:

  • Einrichtung und Konfiguration von Mac OS X

  • Einrichtung von Netzwerkumgebungen (Windows und Mac Netzwerke)

  • Netzwerktechnik (VPN, LAN/WLAN, NAS, Cloud)

  • Behebung von Systemproblemen aller Art 

  • Reparaturen von MacBook Pro, MacBook Pro Retina, MacBook, iMac, MacPro etc.

  • Datenrettung und Datenwiederherstellung von Apple Laptop und Desktoprechnern

  • Mac OS X Schulungen (auf ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten)

 


Fernwartung
 

In vielen Fällen lassen sich Probleme oder Fragen schnell und einfach lösen. Ich biete Ihnen hierzu die Möglichkeit, per Fernwartung auf ihr System zu schauen. 

Der Vorteil für Sie liegt auf der Hand: Schnellstmögliche Hilfe ohne vor Ort zu sein. Sie können jeden Schritt vor Ihrem Bildschirm aus beobachten und sehen, was passiert.
Rufen Sie mich an oder klicken Sie auf einen der folgenden Links, um das passende Fernwartungsmodul für ihr System zu laden:

TeamViewer für Mac OS X

TeamViewer für Windows

 

Datensicherung und Datenrettung

Datensicherung und Backup sind die beiden wichtigsten Begriffe für sensible Daten.

Datensicherung bezeichnet die Kopie wichtiger Daten auf ein anderes Medium, um entweder den aktuellen Stand zu sichern oder aber eine Möglichkeit zu haben, die Daten, zum Beispiel nach einem Festplatten-Defekt, wieder auf den reparierten Rechner aufzuspielen.

Die gesicherten Daten sollten dann an einem Ort aufbewahrt werden, wo sie vor Fremdeinflüssen sicher sind. Vor Hausbrand oder Wasserschaden schützt im Normalfall Aufbewahrung bei guten Freunden oder Familienmitgliedern. 

Wenn Sie folgende Fragen mit Ja beantworten, dann kontaktieren sie mich für ein Beratungsgespräch.

  • Sie benötigen ein zuverlässiges und erweiterbares Datensicherungssystem bzw. Backup ?

  • Bei einem Systemausfall möchten Sie schnellstmöglich wieder in Ihrer gewohnten Umgebung arbeiten können ? 

  • Wichtige Daten sind auf Grund eines Hardwaredefekts verlorengegangen oder Sie haben irrtümlich Dateien gelöscht, die noch benötigt werden ?

In den meisten Fällen kann ich Ihre verlorenen Daten wiederherstellen und diese auf ein externes Medium (USB Festplatte, USB Stick) kopieren. 
Sollte der Defekt bei mir vor Ort nicht behoben werden können bzw. eine Datenrettung mit den handelsüblichen Methoden nicht möglich sein, arbeite ich desweiteren mit einer professionellen Firma im Bereich Datenwiederherstellung zusammen.


 
 
Mac Mind | info(at)mac-mind.de | © Torben Resa